API: workspace

Informationen zu gesund.bund.de in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.gesund.bund.de.

Hier finden Sie Informationen zu gesund.bund.de.
Die Seite ist vom Bundesministerium für Gesundheit.

Rechts sehen Sie die Inhalte.

  • Über uns
  • Wichtiger Hinweis
  • Übersicht Start-Seite
  • Weitere Links

Die Begriffe können Sie anklicken.
Sie kommen dann direkt zu den Informationen zu dem Thema.

Über uns

Auf der Internet-Seite von gesund.bund.de informieren wir über Gesundheit.
 
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Unsere Informationen sind:

  • zuverlässig
  • unabhängig
  • leicht zu lesen

Die Informationen sind wissenschaftlich fundiert.
Das bedeutet: Sie sind bewiesen.

Die Inhalte sind unabhängig.
Das bedeutet: Es wird kein Geld angenommen von Firmen oder Parteien.

Wir wollen Ihnen hilfreiche Informationen geben.
Und Ihre Fragen zur Gesundheit beantworten.
Das finden Sie auf diesen Internet-Seiten:

  • allgemeine Informationen über Krankheiten
  • Informationen über Symptome (Symptome sind Merkmale für eine bestimmte Krankheit)
  • Ursachen für Krankheiten
  • Behandlungs-Möglichkeiten

Es gibt auch Informationen

  • über die Pflege-Versicherung
  • zu der Gesundheits-Versorgung in Deutschland
  • über das Gesundheits-System
  • welche Rechte Patientinnen und Patienten haben
  • zur Digitalisierung im Gesundheits-Wesen

Mit diesen Informationen können die Menschen gute Entscheidungen treffen.
Zusammen mit Ärztinnen und Ärzten.
Für die eigene Gesundheit.
Die Internet-Seite gesund.bund.de will dabei helfen.

Die Redaktion von dieser Seite arbeitet mit wissenschaftlichen Institutionen zusammen.
Das sind zum Beispiel:

  • das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln
  • der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg
  • das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin

Wichtiger Hinweis

Gesundheits-Informationen ersetzen nicht den Arzt-Besuch.
Oder eine Beratung durch medizinische Fach-Leute.
Wenn Sie körperliche Beschwerden haben, gehen Sie zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Auch zu Pflege-Leistungen sollte man sich beraten lassen.
Die Beratung ist kostenlos.
Beratung gibt es bei der Pflege-Kasse und bei Pflege-Stützpunkten.

Übersicht Start-Seite

Hier erklären wir Ihnen, wie diese Internet-Seite funktioniert.
Sie sind jetzt auf der Start-Seite.
Die Seite ist in mehrere Bereiche eingeteilt.

Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben.

Screenshot der Kopfzeile mit den Bereichen: Logo - gesund.bund.de, Darstellung, Gebärdensprache, Leichte Sprache, Merkzettel und Suchfeld.

Logo

Links ist das Logo von gesund.bund.de zu sehen.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Sie können auf das Logo klicken.
Sie kommen dann wieder zurück auf die Start-Seite.
Egal, wo Sie sich auf der Internet-Seite befinden.

Screenshot des Logos gesund.bund.de.

Meta-Navigation

Rechts sehen Sie eine Auswahl.
Sie können verschiedene Sprachen wählen.

  • Deutsch
  • Englisch
  • Türkisch

Sie bekommen Informationen in Leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist für Menschen, die gar nicht oder schlecht hören.
Sie können auch die Größe von der Schrift aussuchen.

Screenshot der Meta-Navigation, markiert durch eine rote Umrahmung. Enthaltene Bereiche: Sprachauswahl; Darstellung; Gebärdensprache; Leichte Sprache; Merkzettel.

Lupe

Darunter ist das Such-Feld.
Geben Sie ein Wort in das Feld ein.
Klicken Sie auf das Lupe-Zeichen.
Eine Liste ist zu sehen.
Mit allen Such-Ergebnissen.

Screenshot des Suchfeldes, gekennzeichnet durch eine Lupe.

Haupt-Navigation

Unter der Kopf-Zeile ist ein großes Foto.
Direkt über diesem Foto ist die Haupt-Navigation.
Mit 6 Haupt-Bereichen.
Klicken Sie auf einen Haupt-Bereich.
Unter dem Begriff ist dann ein roter Strich zu sehen.
Dann geht ein Feld darunter auf.
Sie sehen nun eine Liste mit Themen.
Alle Themen können Sie anklicken.
Sie bekommen viele Informationen zu diesem Thema.

Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns.

Krankheiten

Wir informieren über verschiedene Krankheiten.

Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Krankheiten ist rot unterstrichen.

Gesund leben

Wir informieren über Themen zur Gesundheit.
Was alle für die eigene Gesundheit tun können.

Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Gesund leben ist rot unterstrichen.

Pflege

Hier geht es um Pflege-Versicherungen und Pflege-Leistungen.
Aber auch um Hilfen für Angehörige von Pflege-Fällen.

Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Pflege ist rot unterstrichen.

Gesundheit Digital

Wie werden Computer und Smart-Phone bei einem Arzt-Besuch eingesetzt.
Was kann alles über das Internet erledigt werden.

Digitale Angebote sind zum Beispiel:

  • Arzt-Besuche per Video. Das wird auch Tele-Medizin genannt.
  • Elektronische Patienten-Akte.
  • Chip-Karte. Das ist die elektronische Gesundheits-Karte.
  • Rezepte für Medikamente über eine App bekommen. Das wird E-Rezept genannt.
Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Gesundheit Digital ist rot unterstrichen.

Service

  • Mediathek. In der Mediathek finden Sie alle Videos, die in den Artikeln eingebunden sind. https://gesund.bund.de/service/mediathek
  • Beratung und Hilfe
  • Was ist der ICD-Code
  • Rechte für Patienten
  • Und vieles mehr
Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Service ist rot unterstrichen.

Über uns

Hier stellen wir uns vor.

Screenshot der Hauptnavigation: Krankheiten, Gesund leben, Pflege, Gesundheit Digital, Service und Über uns. Der Bereich Über uns ist rot unterstrichen.

Such-Feld im Bild

Unter der Haupt-Navigation ist ein großes Bild.
In dem Bild gibt es ein Such-Feld.

Folgendes können Sie suchen:

  • Krankheiten
  • ICD-Codes
  • Vorsorge- und Pflege-Themen
  • Servicethemen
Ein Screenshot zeigt das Suchfeld im Herobild der Startseite. Das Suchfeld ist rot umrahmt.

Praktische Suchdienste

Unter dem Bild finden Sie die Praktischen Suchdienste.
Hier finden Sie Erklärungen zu ICD-Codes und Krankheiten von A bis Z.
Oder:
Sie suchen hier die richtigen Ärzte oder das richtige Krankenhaus.

Screenshot der praktischen Suchdienste: ICD-Code-Suche; Krankheiten A-Z; Arztsuche und Krankenhaussuche. Diese sind rot umrahmt.

Themen-Spezial

Darunter sehen Sie ein Bild.
Hier erhalten Sie viele Informationen zu einem speziellen Thema.
Klicken Sie dafür auf Mehr erfahren.

Screenshot des Themen-Spezials zum Thema Impfung. Das Feld "Mehr erfahren" ist rot umrahmt.

Empfohlene Artikel

Darunter folgen 3 von uns empfohlene Artikel.
Zu verschiedenen Informationen auf der Internet-Seite.

Sie möchten mehr über ein Thema lesen.
Dann klicken Sie auf Mehr erfahren.

Screenshot des Bereichs "Empfohlene Artikel". Das Feld "Mehr erfahren" ist rot umrahmt.

Themen-Spezial

Darunter sehen Sie ein Bild.
Hier erhalten Sie wieder viele Informationen zu einem speziellen Thema.
Klicken Sie dafür auf Mehr erfahren.

Screenshot des Themen-Spezials zum Thema Gesundheit und Digitalisierung. Das Feld "Mehr erfahren" ist rot umrahmt.

Sie benötigen ärztliche Hilfe?

Hier erfahren Sie wie Sie ärztliche Hilfe bekommen.
Es gibt 3 Möglichkeiten.

  • Sie benötigen Sofort Hilfe.
  • Sie benötigen Heute Hilfe.
  • Sie benötigen Bald Hilfe.
Screenshot des Bereichs: Notruf. Sie benötigen ärztliche Hilfe? Die Bereiche "Sofort", "Heute" und "Bald" sind rot umrahmt.

Für jede Möglichkeit gibt es eine extra Telefon-Nummer.
Oder wir helfen bei der Suche nach der richtigen Hilfe.
Sie benötigen Sofort Hilfe: Wählen Sie den Notruf 112.
Für die anderen Fälle sehen Sie hier, wie Sie Hilfe bekommen können.

Screenshot des Bereichs: Notruf. Sie benötigen ärztliche Hilfe? Die Telefonnummern 112, 116117 und der Suchdienst "Arzt- und Krankenhaussuche" sind rot umrahmt.

Themen-Spezial

Darunter sehen Sie ein Bild.
Hier erhalten Sie wieder viele Informationen zu einem speziellen Thema.
Klicken Sie dafür auf Mehr erfahren.

Screenshot des Themen-Spezials zum Thema Klimawandel und Gesundheit. Das Feld "Mehr erfahren" ist rot umrahmt.

Ausgewählte Themen

Kommen wir nun zu den Ausgewählten Themen.

Zu sehen sind 3 Bilder mit 3 Beispiel-Themen.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie Mehr erfahren.

Klicken Sie auf Zur Themenübersicht.

Ein Screenshot zeigt den Bereich "Ausgewählte Themen". Hier werden drei Themen vorgeschlagen. Das Feld "Zur Themenübersicht" ist rot umrahmt.

Sie bekommen alle Themen von dieser Internet-Seite gezeigt.
Zu den Feldern:

  • Krankheiten
  • Gesund leben
  • Pflege
  • Gesundheit digital
  • Service

Pfeil „Zurück nach oben"

Über dem Fußbereich rechts gibt es ein Pfeil mit „Zurück nach oben".
Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie kommen nach ganz oben auf der Start-Seite.

Screenshot des Fußbereichs. Das Feld "Zurück nach oben" ist rot umrahmt und wird durch einen Pfeil gekennzeichnet.

Fußbereich

Der Fußbereich ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie können ihn auf jeder Inhalts-Seite sehen.

Im Fußbereich finden Sie Links zu bestimmten Themen.
Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken sie auf die Wörter.
Sie sind in 4 Spalten aufgeteilt.

Screenshot des Footers. Dort zu finden sind die Bereiche: Hilfreiche Links; Service; Über uns; Wichtige Notrufnummern.

In der Spalte „Hilfreiche Links" mit Benutzer-Hinweisen und Übersichten über die Haupt-Themen.

Screenshot des Footers mit den Bereichen: Hilfreiche Links; Service; Über uns; Wichtige Notrufnummern. Der Bereich "Hilfreiche Links" ist rot umrahmt.

In der Spalte „Service" finden Sie Hinweise zu den Beratungs-Stellen.
Und zur Barriere-Freiheit auf gesund.bund.de und wie Sie Barrieren melden können.

Screenshot des Footers mit den Bereichen: Hilfreiche Links; Service; Über uns; Wichtige Notrufnummern. Der Bereich "Service" ist rot umrahmt.

In der Spalte „Über uns" finden Sie noch mal einen Link zu Informationen über diese Internet-Seite.

Screenshot des Footers mit den Bereichen: Hilfreiche Links; Service; Über uns; Wichtige Notrufnummern. Der Bereich "Über uns" ist rot umrahmt.

In der Spalte „Wichtige Notruf-Nummern" finden Sie die Telefon-Nummern für den Notruf und den ärztlichen Bereitschafts-Dienst.

Die Nummer vom Rettungs-Dienst: 112.
Die Nummer vom ärztlichen Bereitschafts-Dienst 116 117.

Screenshot des Footers mit den Bereichen: Hilfreiche Links; Service; Über uns; Wichtige Notrufnummern. Der Bereich "Wichtige Notrufnummern" ist rot umrahmt.

Im Fuß-Bereich finden Sie außerdem:

Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Screenshot des Footers mit dem Bereich "Copyright". Das Feld "Impressum" ist rot umrahmt.

Datenschutz

Hier können Sie sich informieren, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Daten sind zum Beispiel: Ihr Name oder Ihre Adresse.

Screenshot des Footers mit dem Bereich "Copyright". Das Feld "Datenschutz" ist rot umrahmt.